Wie du Zwangspausen für dich nutzen kannst

Wie du Zwangspausen für dich nutzen kannst Es ist an der Zeit sich neu zu erfinden. Sich zu überdenken, größer zu träumen, Pläne zu schmieden und neue Wege einzuschlagen. Es ist die Chance sich selbst wieder näher zu kommen. Seinem Ich mit all seinen Träumen und Wünschen, aber auch Ecken und Kanten und dunkleren Seiten wieder näher zu kommen. Wir wurden in eine Zwangspause geschickt. Wir werden auf den Prüfstand gestellt. Wie lange halten wir es mit uns selbst aus? Wie sehr lieben wir uns selbst, um uns etwas Gutes zu…

0 Kommentare

Mehr Selbstwertgefühl in wenigen Schritten

Mehr Selbstwertgefühl in wenigen Schritten Und wir arbeiten, arbeiten, arbeiten. Wir müssen immer etwas leisten. Bis es nicht mehr geht. Bis wir nicht mehr gehen. Glauben wir jedenfalls. Doch woher kommt dieser Glaube? Ist es nur die Gesellschaft, die uns einredet, wir sind erst dann genug, wenn wir Leistung bringen oder liegt es an uns, diese Einstellung zu ändern? Und was hat der Leistungsdruck mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun? Ich habe neulich einen Vortrag von Miriam Höller gehört. Wenn du sie nicht kennst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal mit…

0 Kommentare

Die Labels, die wir uns aufdrücken

Die Labels, die wir uns aufdrücken Ich bin ein Model. Ich bin ein Fußballer. Ich bin Musiker. Ich bin Manager. Ich bin geduldig. Ich bin naiv. Ich bin aufbrausend. Ich bin emotional. Ich bin kein Öko. Ich bin nicht süß. Ich bin nicht sportlich. Wir labeln uns. Stecken uns in Schubladen. Immer und immer wieder. Mit unserem Beruf, unseren Eigenschaften, unseren Hobbies. Wir drücken uns ein Label auf, indem wir uns sagen, was beziehungsweise wer wir sind und was oder wer wir nicht sind. Mir ist in letzter Zeit zunehmend bewusst…

0 Kommentare

Ist es gesund, immer glücklich zu sein?

Ist es gesund, immer glücklich zu sein? Wie wir Gefühle nutzen können. Wir fühlen zig unterschiedliche Gefühle am Tag. Manche sind angenehm, andere eher nicht. Und wollen wir nicht uns nicht alle lieber nur gut fühlen? Die unangehneme Gefühle, wie Wut, Trauer, Frustration und Angst sollen weggesperrt sein. Wir möchten diese Gefühle nicht haben. Doch was passiert mit uns, wenn wir zwanghaft versuchen, uns nur gut zu fühlen und die unangehnemen Gefühle direkt unterdrücken, wenn sie auftauchen? Wenn wir Gefühle nicht zulassen? Letztes Jahr habe ich versucht, mich nur auf das…

0 Kommentare

Du bist schön, so wie du bist.

Du bist schön, so wie du bist Jeder hat eine individuelle Körperform. Und doch versuchen viele, mich eingeschlossen, sich in eine Körperform zu zwängen, die für den eigenen Körper unnatürlich ist. Da ist zu viel Masse an den Oberschenkeln, also hungere ich, damit ich eine Thigh-Gap habe. Obwohl das für meinen Körper nicht vorgesehen ist. Wir hätten gerne die Körperregionen schlanker, die von Natur aus, kräftiger gebaut sind und die Körperregionen massiger, die von Natur aus dünner gebaut sind. Wir wollen das Gegenteil von dem, was wir haben, weil wir ein…

0 Kommentare

Bringe deine negative innere Stimme zum Schweigen

Bringe deine innere negative Stimme zum Schweigen „Ich bin nicht hübsch genug.“, „Ich bin nicht schlank genug.“, „Ich bin nicht stark genug.“, „Ich werde das nie schaffen.“ Sätze, die wir uns immer wieder in dieser oder anderer Form sagen. Oft automatisch und unbewusst. Und wir schenken dieser negativen inneren Stimme Glauben. Wir reden den ganzen Tag mit uns selbst und viele Sätze, die wir uns sagen, richten sich gegen uns. Sie schränken uns ein und halten uns davon ab, unser Leben ganz zu genießen und unsere Ressourcen voll auszunutzen. Die negative…

0 Kommentare

Dein Schlüssel für ein glücklicheres Leben

Dein Schlüssel für ein glücklicheres Leben Jeden Tag sehen wir Bilder von Menschen mit perfekten Körpern, makelloser Haut, einem großen Haus, einem süßen Hund und einem Jetsetleben, von dem viele träumen. Wir vergleichen uns mit diesen Leuten. Wir beneiden sie um ihr Ach-so-perfektes-Leben und vergessen dabei, wie dankbar wir für unser eigenes sein können. Denn dass die Bilder, die wir täglich sehen, nur Ausschnitte aus dem Leben eines anderen sind, vergessen wir dabei oft und gerne. Wie der Alltag dieser Person verläuft und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat, wissen…

0 Kommentare

Wie du deinen Fokus neu setzt

Wie Du Deinen Fokus neu setzt Wir konsumieren. Unentwegt. Seien es Social Media-Apps, wie Instagram, Twitter oder Facebook, YouTube-Videos, Nachrichten, Filme und Serien. Wenn wir gestresst, müde oder gelangweilt sind, wird schnell der Fernseher oder Computer angemacht. Wir müssen nicht großartig nachdenken, können uns berieseln lassen, unser eigenes Leben für kurze Zeit vergessen und entspannen. Welche Auswirkungen das auf uns und unseren Fokus haben kann, ist uns oft nicht bewusst. Die Stimmung des Filmes, der Serie oder des Videos beeinflussen unsere eigene Stimmung und dadurch auch unsere Sicht auf unser Leben.…

0 Kommentare

Wie du dich nicht unter Druck setzt

Wie du dich nicht unter Druck setzt „Life is really simple, but we insist in making it complicated.” (Konfuzius) Wie oft machen wir uns selbst das Leben schwer, indem wir Situationen, die passiert sind, Situationen, die passieren könnten, andere Menschen und vor allem uns selbst zerdenken und zu viel hinterfragen. Wir glauben, wir müssen perfekt sein und den perfekten Plan für unser Leben haben. Damit setzen wir uns aber nur selbst unter Druck. Zu dem Drang nach Perfektion, kommt dann noch der Leistungsdruck. Beziehungsweise gehen Perfektion und Leistungsdruck nebenher. Beides hat…

0 Kommentare

In 3 Schritten mit Veränderungen umgehen

In 3 Schritten mit Veränderungen umgehen Wir können nicht wachsen ohne Veränderungen. Unser Leben würde stillstehen. Aber Veränderungen bedeuten auch, seine Komfortzone zu verlassen. Und das macht uns doch allen Angst. Manchen mehr, manchen weniger. Wenn sich auch bei Dir derzeit etwas verändert oder Du das Gefühl hast, dass sich etwas ändern muss, können Dir die nachfolgenden Punkte dabei helfen, Veränderungen anzunehmen und den Mut zu fassen, Dich aus dem Stillstand zu befreien. Wieso wir Veränderungen brauchen. Wir alle kommen im Leben öfter an einen Punkt, an dem wir unzufrieden sind.…

0 Kommentare